N├╝tzliches

Für Neu-Langwedeler -  aber auch Alteingesessene -  finden sich hier Tipps und Nützliches für′s Leben und Überleben in und um Langwedel cheeky

Sicherlich ist unsere Übersicht noch nicht vollständig. Wir freuen uns auf Hinweise über unser Kontaktformular.

• BouleplatzBouleplatz

• Jugend – Bucherthaus

• Im Bucherthaus befinden sich die der Jugendtreff, die betreute Grundschule und die U-3 Betreuung. Unter der Regie des Vereins Kinder- und Jugendarbeit Langwedel e.V. gibt es offene Abende und Disco im Bucherthaus.Bucherthaus Langwedel
      Aktuelle Informationen gibt es direkt am Haupteingang des Bucherthauses oder bei Facebook.

• Auf der Karte anzeigen

• Blasorchester Langwedel

• Das Langwedeler Blasorchester ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Vor Ort tritt das Blasorchester beim Storchenfest oder am Heilig Abend auf dem Schulhof auf. Musikalisch reicht das Repertoire von Schlager über Musical bis zu klassischen Bearbeitungen für Bläser. Auch Anfänger sind herzlich willkommen.

• Internetseite Blasorchster Langwedel

• Storch in LangwedelStorchenfest

• Seit 2004 feiert die Gemeinde im August das Storchenfest am Denkmal mitten im Dorf. Gelegentlich bleiben die Störche mit ihrem Nachwuchs sogar bis zum Fest, bevor sie sich in den Süden verabschieden.

• Storchenfest im Internet

• Arche Warder

• Die Arche Warder ist Europas größter Tierpark für selteneArche Warder und vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen. Hier kann man einfach spazierengehen auf dem großen Gelände, das Steinzeitdorf besichtigen oder eine der vielen Veranstaltungen für groß und klein besuchen.

• Auf der Karte anzeigen

• Internetseite der Arche Warder

• Grünabfälle

• Grundsätzlich stellt der AWR für Grünabfälle die Braune Tonne zur Verfügung. Zwei mal im Jahr bietet der AWR die Abholung von gebündelten Grünabfällen.

• Zusätzlich kann Grünabfall im Wolm auf dem ′Schreddersammelplatz′ jeden 1. Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr angeliefert werden. Von Januar bis März ist der Platz geschlossen.

Auf der Karte anzeigen