Gemeinsam für eine Politik zur Entwicklung der ländlichen Räume

Veröffentlicht am 04.10.2015, 09:07 Uhr     Druckversion

die ländlichen Räume stehen überall, nicht nur in Schleswig-Holstein, vor großen Herausforderungen. Dazu gehören

- der demografische Wandel und die Sicherung der Grundversorgung,

- der Erhalt der natürlichen Lebensräume und die Entwicklung der ländlichen Räume und

- die nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Infrastruktur,

um nur einige wesentliche zu nennen.

Wir wollen diese Herausforderungen für unsere ländlichen Räume angehen, sie auch als Chance verstehen und den Wandel aktiv mit den Menschen vor Ort gestalten.
Wir haben ein Positionspapier zur Entwicklung der ländlichen Räume vorgelegt, das wir mit Ihnen diskutieren möchten. Ziel ist es, aus Ihren Rückmeldungen neue Erkenntnisse für unsere Politik zu gewinnen.
Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf spannende Beiträge.

Ort:

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 19.00 Uhr
Langwedeler Weg 11 Ɩ 24646 Warder
Arche Warder

Ablauf:

19:00 Uhr

Begrüßung mit Dr. Ralf Stegner

19:15 Uhr

Den Wandel in den ländlichen Räumen aktiv gestalten! Diskussionen an Thementischen „Ideen, Erwartungen, Herausforderungen“ - Demografischer Wandel und Sicherung der Grundversorgung Serpil Midyatli, MdL Stellv. Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion - Erhalt der natürlichen Lebensräume und nachhaltige Landwirtschaft Sandra Redmann, MdL Vorsitzende des Arbeitskreises Umwelt, Energie und ländliche Räume der SPD-Landtagsfraktion - Nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Infrastruktur Olaf Schulze, MdL Vorsitzender des Arbeitskreises Wirtschaft, Technologie, Tourismus und Verkehr der SPD-Landtagsfraktion - Bildung und Kultur Kirsten Eickhoff-Weber, MdL Stellv. Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion

20:20 Uhr

Schlußwort

ab 20:30 Uhr