Konstituierende Gemeinderatssitzung in Langwedel

Veröffentlicht am 26.06.2013, 21:30 Uhr     Druckversion

Susanne Sch├Âttke, Stefan Wolgast (es fehlt Ralf Spilker)

Die Gemeindevertretung hat ihre Arbeit heute aufgenommen. Für die SPD waren Susanne Schöttke und Stefan Wolgast dabei. Ralf Spilker fehlte urlaubsbedingt. Einstimmig wurden gewählt: Holger Spießhoefer (BfL) zum Bürgermeister, Ralf Spilker (SPD) zum 1.stellv. Bürgermeister und Dieter Huck (UWL) zum 2. Stellv. Bürgermeister. In der Gemeindevertretung haben sich drei Fraktionen gebildet: SPD (Fraktionsvorsitzende Susanne Schöttke), BfL (Fraktionsvorsitzender Ulf Nissen), UWL (Fraktionsvors

Zur Begrüßung freute sich Holger Spießhoefer, alter und neuer Bürgermeister, auf die Zusammenarbeit mit einer neuen "schlagkräftigen Truppe". Nach der Wahl und Vereidigung des Bürgermeisters und des 2. Stellvertreters (Ralf Spilker wurde in Abwesenheit gewählt und wird in der nächsten Sitzung vereidigt), wurden alle Gemeinderatsmitglieder mit Handschlag verpflichtet.

Folgende weitere Wahlen wurden durchgeführt:

• Wahlprüfungsausschuss: Stefan Wolgast, Ralf Mohr und Dieter Huck
  • Weiteres Mitglied im Amtsausschuss: Ralf Spilker (VertreterInnen: Susanne Schöttke, Stefan Wolgast); Stellverterter für Holger Spießhoefer sind Sina Linnemann und Sven Ingwersen
  • Weiteres Mitglied in der Verbandsversammlung des Schulverbandes: Dieter Huck (Stellvertreterin Barbara Kipping); Stellvertreter für Holger Spießhoefer ist Ralf Mohr
  • Kindergartenbeirat: Ines Schwarz und Barbara Kipping

Die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Blocksdorf und Auftragsvergabe wurde beraten und einstimmig beschlossen. Es werden Aufträge in Höhe von insgesamt 24.098,61 Euro brutto erteilt. Im Haushalt sind 25.000 € veranschlagt.