Heute 19.06.18

SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde
19:00 Uhr, SPD-Kreistagsfraktion RD-ECK ...

Morgen 20.06.18

SPD Rendsburg-Eckernförde
19:00 Uhr, Sitzung des Kreisvorstandes der SPD ...

MdB S√∂nke Rix: Bundestag l√§dt ein zum Workshop f√ľr junge Medienmacher

Veröffentlicht am 14.12.2012, 14:14 Uhr     Druckversion

Der Deutsche Bundestag l√§dt gemeinsam mit der Bundeszentrale f√ľr politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland zum zehnten Mal 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein.
Vom 17. bis 23.März 2013 werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Veranstaltungszeitung.

¬ĄWohin wollen wir gehen? Irrgarten Demografie ¬Ė Gesucht: Lebenswege 3.0¬ď hei√üt der Titel der Veranstaltung in diesem Jahr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich mit dem demografischen Wandel unserer Gesellschaft und den Auswirkungen auf die verschiedenen Generationen sowie den eigenen Lebensweg auseinandersetzen und die Antworten der Politik auf diese Herausforderung aus Sicht einer jungen Generation hinterfragen.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete S√∂nke Rix hofft, dass auch Bewerbungen aus Rendsburg-Eckernf√∂rde eingehen: ¬ĄGerade im l√§ndlichen Raum ist der demografische Wandel schon heute sp√ľrbar, das merken auch die jungen Leute.¬ď

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem journalistischen Beitrag zum Thema des Workshops. Eingereicht werden können Artikel, Video-/Audiobeiträge oder Fotoarbeiten. Nähere Informationen zum Workshop und den Bewerbungsbedingungen finden sich auf der Homepage http://bundestag.jugendpresse.de. Bei Bedarf können Sie sich auch gern an den Abgeordneten Sönke Rix wenden. Weitere Informationen zu Ihrem Wahlkreisabgeordneten finden Sie auf der Internetseite des Deutschen Bundestages http://www.bundestag.de.

Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2013.

Homepage: Sönke Rix, MdB